Mit der Eureka Luft Serie von LAMBDA Wärmepumpen kann das Lufttemperaturniveau vollständig für die Energiegewinnung genutzt werden. Damit sind Wärmepumpen der EU-L Serie die effizientesten Luftwärmepumpen mit offiziellen, öffentlichen Prüfergebnissen.
Bestätigt wird das durch die Messungen des akkreditieren Wärmepumpentestzentrums in Buchs. EU-L Wärmepumpen sparen bis zu 26% zusätzlich an jährlichem Stromaufwand gegenüber anderen Hocheffizienz- Luftwärmepumpen mit A+++ Energielabel.
Eureka Luft-Wärmepumpen sind im Jahresvergleich sogar energieeffizienter als 97% aller Erdwärmepumpen am Markt. Damit kombinieren wir die günstigen Anschaffungskosten einer Luftwärmepumpe mit den geringen Betriebskosten einer hocheffizienten Erdwärmepumpe.
Quelle: Wärmepumpen Testzentrum Buchs – Liste der geprüften Wärmepumpen (Stand 03.2024).
Funktionsweise
Luftwärmepumpen nutzen die Umgebungsluft als Energiequelle. Ein Ventilator saugt Luft durch einen Wärmeübertrager. Dabei reduziert sich die Temperatur der Luft und gibt Wärme ab. Die kostenlose Umweltwärme wird in der Wärmepumpe auf ein höheres Temperaturniveau (z.B. 40°C) gebracht und an das Heizsystem abgegeben. Dabei gilt je höher die Lufttemperatur, desto höher ist die Energieeffizienz der Wärmepumpe. Während der Heizperiode liegt die Energiequellentemperatur im Mittel bei 0 bis 5°C je nach Standort. Zum Vergleich: Die Energiequellentemperatur von Erdreichwärmepumpen beträgt konstant 0 bis 5°C. Trotzdem waren Luftwärmepumpen Erdreichwärmepumpen in Sachen Effizienz bislang deutlich unterlegen, da das zur Verfügung stehende Temperaturniveau nur unzureichend verwendet werden konnte. Mit der Eureka-Luft Serie von LAMBDA Wärmepumpen wurde diese Problematik durch die Entwicklung des 3K Prozesses gelöst.
Vorteile
Weltweit effizienteste Luftwärmepumpe durch 3K Prozess
26% Energieeinsparung ggü. derzeitigen hocheffizienten Luftwärmepumpen
Flüsterleise
Temperaturen bis 70°C
Vollmodulierend
Umweltfreundliches Kältemittel (R290)
VPN Fernzugriff
Kühlen standardmäßig möglich
Intelligente PV-Strom-Nutzung
Kein Platzbedarf im Gebäude
Auch für Bestandsgebäude hocheffizient
Intelligentes Lastmanagement
Bitte beachten:
Auf Grund des Gewichts und der Abmaße der EU35 werden technische Gerätschaften zum versetzen oder platzieren benötigt. Die Maschine ist mit einer langen Ameise oder einem Gabelstapler mit Zinkenverlängerung unterfahrbar. Außerdem ist die Maschine mit Kranösen ausgerüstet.